Hier einige Fotos und Eindrücke der Klub-Fährten-Siegerprüfung 2004 in Bremen! Da ich nur Fotos vom zweiten Wettkampftag erhalten habe, würde ich mich über weitere schöne Fotos der Veranstaltung sehr freuen, bitte per Mail an Heike Ritthammer 

Leistungsrichter: Herr Goldstein, Herr Sassen

19. Klub-Fährten-Sieger-Prüfung in Bremen

Am 13./14.11.2004 fand in Uthlede in der Nähe von Bremen die Fährtenhund-Siegerprüfung statt. 23 Teams stellten sich an beiden Tagen den Herren Leistungsrichtern Goldstein und Sassen. Die Prüfung wurde in der Prüfungsstufe FH1 abgenommen. Das Prüfungsgelände bestand aus dem der Jahreszeit entsprechenden Wechselgelände. Die wechselhaften  Witterungsbedingungen Regen, Graupelschauer und starker Wind am Samstag bereiteten doch einigen Hunden Probleme. Von den 12 am Samstag gestarteten Teams konnten 4 das Prüfungsziel nicht erreichen. Die herausragendste Leistung wurde vom Team Ute Fallscheer mit Border – Terrierhündin Janet Dundee Devil  gezeigt. Ergebnis: 100 Punkte von beiden Leistungsrichtern. Die Hündin suchte bei starkem Regen und extremen Wind sehr konzentriert und aktiv bei gleichmäßigem Suchtempo. Die Richtungsänderungen wurden sicher ausgearbeitet und die Gegenstände überzeugend verwiesen. An dieser Stelle auch ein Dank an das Fährtenteam um Frau Fallscheer, das ganz hervorragende Arbeit leistete. Die Organisatoren, hier stellvertretend Frau Wehnl und Herrn Siemers genannt, haben in bekannter Manier die Veranstaltung bestens organisiert. Den Fährtenlegern Herr Werner, Kellert und Schaelicke gilt unser ganz besonderer Dank. Ihre faire und konstante Arbeit war eine wesentliche Voraussetzung für das gelingen dieser Veranstaltung. Die Siegerehrung nahmen unser Klubvorsitzender Herr Ritz und Herr Krachudel vor. Im Rahmen der Siegerehrung überreichte Herr Ritz Herrn Dittmer die Diefenbach-Medallie  und dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit als LRO. Ein langanhaltender Beifall von den Aktiven und Gästen unterstrich die Leistung die Wolf-Peter Dittmer im KFT vollbracht hat. Danke Peter. 
Uwe Krachudel

21 Airedale – und zwei Border -Terrier aus ganz Deutschland zeigten am und 13. und 14. November in Uthlede ihr Können bei der Fährtensuche. Eingeladen hatte dazu dar Hundesportverein Bremen – Blumenthal, der bei seinen Aktivitäten aber nicht auf eine bestimmte Rasse festgelegt ist und diese Prüfung mit dem Klub für Terrier in Bremen ausrichtete. Alle Hunde hatten sich bereits in ihren Landesgruppen qualifiziert, so dass bei dieser 19. Klubfährtenhund-Siegerprüfung die besten Terrier aus ganz Deutschland an den Start gingen.

Bereits drei Stunden vor Beginn hatten die Fährtenleger eine Spur über die Uthleder Äcker gelegt und dabei drei Gegenstände fallen lassen. Eine halbe Stunde später hatte eine zweite Person die erste Spur gekreuzt, um eine so genannte Verleitungsfährte zu legen, die die Hunde erkennen mussten. „Die ganze Strecke ist 1200 Schritte, also etwa einen Kilometer, lang und muss einmal einen Weg kreuzen“, erläuterte Martina Pohla vom Hundesportverein Blumenthal. Wie die Hunde, so kam auch die Jury aus allen Bundesländern. Prüfungsleiter Uwe Krachudel aus Berlin wurde unterstützt von den beiden Preisrichtern Ottmar Goldstein aus Bayern und Hans Sassen aus Nordrhein-Westfalen. Etwa zwanzig Meter gingen sie hinter dem Hundeführer her, der seinen Terrier an einer zehn Meter langen Leine suchen ließ. „An jedem Gegenstand muss sich der Hund hinstellen, hinsetzen, oder hinlegen, aber er darf diese Positionen nicht kombinieren, sonst gibt es Punktabzug“, stellt Uwe Krachudel klar. Wenn der Hund auf die Verleitungsfährte hereinfällt, ist für ihn die Prüfung sofort beendet. Nach dem Durchgang wird vor allen Teilnehmern das Ergebnis bekannt gegeben. In der Prüfungsphase haben sie in sicherem Abstand gewartet, um den Kandidaten nicht zu irritieren. Den ganzen Tag geht es über gepflügte Äcker, Maisstoppeln oder Rübsen, was für die Hunde durchaus unterschiedlich schwierig sein kann. „Aber die Startnummern haben wir vorher ausgelost“, sagt Martina Pohla. Auch ein zweiter Tag ist erforderlich, um alle Kandidaten „unter die Lupe“ zu nehmen. Dann können bei der Siegerehrung in der Gastwirtschaft Würger Hunde sowie Herrchen und Frauchen die Pokale in Empfang nehmen. Siegerin wurde Ute Fallscheer von der Landesgruppe Baden-Württemberg mit ihrem Border-Terrier Janet Dundee Devil und vollen hundert Punkten. Zweiter wurde Jürgen Fischer von der Landesgruppe Nordrhein mit seiner Airedale-Hündin Biggi von Solscheid und 97 Punkten. Auf den dritten Platz mit 93 Punkten kam Sabine Jung von der Landesgruppe Franken/ Oberpfalz mit Nessaja von der Laubenhaid.

Bericht erschienen am 17.11.2004 unter www.uthlede.de .